FAQ

Fragen & Antworten

Wir beantworten Ihnen neben den häufig gestellten Fragen gerne alle individuellen Fragen.
Kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular unter "Kontakt" oder per email an kontakt@ecommender.de

WIE UNTERSCHEIDET SICH EINE DMP ZU EINER CDP?

Eine Customer Data Platform (CDP) ist eine Datenbank, die First-Party Daten, wie Demografie, Historie zum Klick- und Kaufverhalten eines Kunden speichert und analysiert, um vorherzusagen, was ein Kunden kaufen wird, unter welchen Umständen und mit welchen Anreizen.

Eine Data Management Platform (DMP) hingegen verwendet neben den First-Party Daten auch Daten aus Drittsystemen, um neben der Onsite Optimierung der Website auch die Marketingpartner mit Optimierungs-Daten zu beliefern. Ziel ist es Gebote nach Kundenwert zu steuern und dem (potentiellen) Kunden mit segmentspezifischen Anzeigenmotiven anzusprechen.

Welche Marketingpartner können DMP-Daten zur Optimierung von Kampagnen verwenden?

Search Engines und Remarketing Partner
Für Suchmaschinen wie Google und Retargeting Partner können DMP Daten über Marketing-Pixel/ Tags in Segmentlisten einfließen. Auf Grundlage dessen können die Anzeigengebote pro Segment angepasst werden. (z.B. niedriges Gebot/kein Gebot für "Bad customers"; Hohes Gebot für Look-a-likes der "best customers")

Display Partner
Über eine an die DMP angebundene Demand-Side-Platform (DSP) können Werbetreibende verfügbare Medien (Impressions) segmentspezifisch einkaufen, indem sowohl die Gebote als auch die Anzeigeninhalte dem Kundenverhalten und seiner Kaufhistorie angepasst wird.

Facebook
Auf Facebook können DMP Daten über Marketing-Pixel/ Tags übergeben werden. Die Anzeigeninhalte können gemaß der User Affinität angepasst werden, wodurch sich die Klick- und Conversion-Rate erhöht.

WAS KANN ICH IM ONLINE SHOP PERSONALISIEREN?

Auf der Homepage und Landing Pages
können Banner und texte, Welcome Messages und Overlays personalisert werden.

Auf Kategorie-Seiten
kann die Rangfolge der aufgelisteten Produkte nach User Affinität für Marken, Größen, Farben, Produktattribute personalisiert werden.

Auf Produktdetailseiten
können Empfehlungen für Ähnliche Produkte und Cross-Selling Produkte personalisert werden.

KANN MICH ECOMMENDER individuell BERATEN?

Als Managing Partner einer international agierende Beratungs- und Management Gesellschaft berate ich sie gerne zu den realistischen Uplifts für Umsatz und Customer Engagement durch den Einsatz bestimmter Lösungen je nach Unternehmensgröße und Ausgangslage. 

In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden haben wir verschiedene Data Management Plattformen, Testing und Personalisierungs Tools bei zahlreichen Kunden und in eigener Verantwortung ausgewählt, Lastenhefte erstellt, Anforderungskataloge mit allen Stakeholdern abgestimmt und die ausgewählte Lösung schließlich implementiert.

Ist die Auswahl der Lösungsanbieter vollständig?

Es werden die marktrelevanten und vorher geprüften Lösungen empfohlen, die wir für die performantesten Lösungen auf dem Markt der Marketing Software halten.